ÜBER UNS

Die Anfänge der heutigen Controllingwerkstatt GmbH reichen in das Jahr 2003 zurück. Noch als Einzelunternehmen - unter dem Namen DUALIS - befasste sich das Unternehmen damals schon mit betriebswirtschaftlichen Agenden für Klein- und Mittelbetriebe. Der Name DUALIS leitete sich aus dem Wort DUAL ab -> lateinisch dualis = "zwei enthaltend". Gemeint waren die beiden Elemente Betriebswirtschaft und IT. Das sind die beiden Elemente auf die sich ein modernes Controllingsystem stützt. Das ist bis heute geblieben! Was sich geändert hat, sind die Instrumente und die große Erfahrung im Bereich der Klein- und Mittelbetriebe. Wurden anfangs noch sehr viele "handgeschnitzte" Tools bei Kunden verwendet, so wurden diese im Laufe der Jahre standardisiert und automatisiert. Davon profitieren heute unsere Kunden wie auch die Controllingwerkstatt selbst. Der hohe Automatisierungsgrad im Hintergrund schafft uns die Freiräume für die Controlling-Agenden Abweichungsanalyse und Massnahmensetzung.

2003 kamen wir auch mit dem Thema wirtschaftliche Entwicklung von Gemeinden in Berührung. Es war rasch festzustellen, dass es dazu kaum Analysen gab. Aus den einzelnen Rechnungsabschlüssen Zahlen herauszuschreiben und nebeneinanderzustellen, schien nicht besonders effizient zu sein. Nachdem unsere Suche nach Rechnungsabschlüssen in elektronischer Form erfolgreich war, konnten wir mit Hilfe unserer Kernkompetenz Automatisierung Vergangenheitsanalysen auf Knopfdruck liefern. Diese Vergangenheitsbetrachtungen wurde im Laufe der Jahre durch die Bereiche mittelfristige Finanzplanung und Abweichungsanalyse ergänzt und so ein System kommunales Controlling aufgebaut.

 

Im Frühjahr 2013 wurde das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt. Mit der Gründung der Controllingwerkstatt GmbH einher gingen die sukzessive Aufnahme von Mitarbeitern, sowie der Abschluss von Verträgen mit unseren Partnern. Dadurch setzen wir seit Jahren auch größere Projekte in ganz Österreich gemeinsam mit unseren Kunden um. Der gemeinsame Erfolg zeigt sich an der stetig steigenden Kundenanzahl und vor allem an den verbesserten operativen Ergebnissen und strategischen Positionierungen unserer Kunden.

Controllingwerkstatt

Betriebswirtschaft  &  IT-Lösungen

            Gemeindestrasse 7

"Business Center "Alte Apotheke"

             7411 Markt Allhau

0043 680 112 76 45

        office@cows.at

           www.cows.at

  • Facebook Social Icon