CONTROLLING FÜR KLEIN- UND MITTELBETRIEBE

In kleineren Unternehmen ist die Geschäftsführung häufig vom operativen Tagesgeschäft vereinnahmt. Der eigentliche "Job" - das Unternehmen fachlich zu führen, neue Aufträge hereinzuholen und diese dann professionell abzuarbeiten, ist schon für sich eine besondere Herausforderung. Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Unternehmer diesen Part sehr gut meistern.
 

Nun reicht es aber nicht, die Aufträge fachlich abzuarbeiten. Diese müssen auch kaufmännisch professionell abgewickelt werden. Dazu gehören Themen wie zeitgerecht fakturieren oder straffes Mahnwesen im operativen Bereich. Dazu gehören aber auch - und vor allem - strategische Themen: Gibt es eine Strategie für die kommenden Jahre? Ist diese Strategie in einem Business-Plan in Zahlen gegossen?  Werden die Ist-Zahlen laufend auf die Zielerreichung überprüft?  Um nur einige Beispiele zu nennen.

An dieser Fülle an operativen und strategischen kaufmännischen Themen wird klar, dass die kaufmännische Führung kein "Nebenjob" sein kann. Die Anstellung eines eigenen kaufmännischen Geschäftsführers oder eines Controllers in einem Klein- und Mittelbetrieb ist immer eine Kostenfrage, eventuell auch eine Frage der Auslastung.

Hier springt die Controllingwerkstatt ein. Unser jahrelanges betriebswirtschaftliches Know-how und die praxiserprobten Controlling-Tools ermöglichen auch kleinen Unternehmen, nicht auf Controlling verzichten zu müssen. Im operativen Bereich steht dabei unser COWS.KMU-Controllingpaket im Mittelpunkt.  Im strategischen Bereich unsere Strategieworkshops mit dem COWS.KMU-Businessplan. In Wirklichkeit gehen beide Pakete Hand in Hand. Am Beginn steht die Vision, die Idee, welche in  einem Businessplan in Zahlen gegossen und nachfolgend n der Umsetzung von einem Controllingsystem begleitet wird.

Unsere Vision und das Angebot

Die monatlichen Controlling-Auswertungen sind nicht bloß eine schön aufbereitete Saldenliste. Die Buchhaltungsdaten sind eine wichtige Komponente des KMU-Controllings, aber nur eine von vier Komponenten:

Untrennbar verbunden mit dem Produkt - dem Monatsreport - ist die Dienstleistung, die Beratung. Unser Beratungsverständnis ist das eines Sparringspartners - wir gehen auch die schwierigen Punkte offen mit Ihnen an – auf Augenhöhe und ohne falsche Zurückhaltung.

Mehr Informationen zu unseren Produkten finden Sie im Menüpunkt Kundenspezifische IT-Lösungen.

Unser Leistungsangebot im Dienstleistungsbereich unter dem Menüpunkt Consulting / Beteiligung.

Auszüge aus unseren Controlling-Reports und Businessplänen

Controllingwerkstatt

Betriebswirtschaft  &  IT-Lösungen

            Gemeindestrasse 7

"Business Center "Alte Apotheke"

             7411 Markt Allhau

0043 680 112 76 45

        office@cows.at

           www.cows.at

  • Facebook Social Icon